Laternenzug zur Kirche in der Brahmsallee

11.01.2009

Das Laternenfest 2009 (Bericht von Melanie Russ)

Als wir am Samstag am Frühstückstisch saßen und auf eine ereignisreiche Woche zurückblickten, fragten wir unseren Sohnemann, was für ihn das schönste Erlebnis der Woche gewesen wäre. Es kam ein promptes: „Na das Basteln der Laterne!“ Wir schauten uns fragend an: „Das Basteln der Laterne?“, und wiederholten etwas überrascht seinen Satz. „Natürlich auch der Martinsumzug. Ja aber ich fand doof, dass ich nicht der Martin sein durfte!“ ergänzte er beruhigend.

Ah ja!!! So also die Sicht eines Fünfjährigen. Während wir vor Stolz fast platzen, aufgeregt den flatternden Fledermäusen entgegen liefen und allein schon durch das Ambiente in der Kirche erwärmt wurden, fand unser Sohn rückblickend das Basteln am Schönsten. Seit Wochenbeginn werkelten die Kinder eifrig an ihren Laternen, um diese stolz am Donnerstag, dem 12. November 2009 auszuführen. Nur von den Erziehern und ein paar Eltern begleitet, gingen die Knirpse dieses Jahr voller Stolz alleine mit Ihren Lampions spazieren. Umhüllt von trällernder Musik und den tollen Lichtern, erreichte die Traube voller Gewimmel die Heilig Geist Kirche der Ev. Kirchengemeinde in der Brahmsallee recht flink. Dort wurden sie von einem kleinen Meer aus Kerzen und den wartenden Eltern empfangen. Denn nun sollte der Höhepunkt des Ausfluges folgen!

Nach der Begrüßung durch die Katechetin Frau Sabine Berger führten die Kinder ein kleines Programm auf. Wir sangen Lieder und folgten einer Theateraufführung der „Sankt Martins-Geschichte“. Es waren alle begeistert und ich weiß nicht, ob die Kinder oder die Eltern mehr mit Stolz erfüllt waren.

Laternenfest 2009Bei alle dem lag ein bisschen Vorweihnacht in der Luft. Vielleicht kam das durch den Duft von Glühwein und Kuchen. Denn als Ausklang des tollen Nachmittags, durften wir uns in der Kirche mit Gebäck, belegten Brötchen, Selbstgebackenem und warmen Getränken verwöhnen lassen.

Hiermit ein ganz GROSSES DANKESCHÖN für das Hergeben der Räumlichkeiten und die warme Atmosphäre in der Kirche, für die fleißigen Frauen und Männern des Fördervereins, die vom Eindecken, übers Her- und Anrichten, bis hin zum Aufräumen, mal wieder bewiesen und gezeigt haben, was sie bereit sind, für Ihren Nachwuchs alles zu tun.
Danke auch an die Bäckerei Giede für die Spende der 100 Brötchen. Alles war super lecker!
Nicht zu vergessen sind die lieben Erzieherinnen einschließlich Ilona. Ihnen gilt Dank für die Organisation und tatkräftige Unterstützung.
Wir sind uns wieder alle einig: Das war auch dieses Jahr ein tolles Ereignis! Und ich weiß nicht, wie wir das nächstes Jahr noch überbieten können.

PS: Nebenbei sind etwa 80 Euro eingenommen worden. Geld das dem Förderverein zu Gute kommt und sinnvoll eingesetzt werden wird. DANKE!!!